Award Night 2026
Im Scheinwerferlicht von Diversität und Inklusion
Am Samstag, 17. Oktober 2026, erstrahlt dieses Jahr zum ersten Mal nicht der Kursaal Bern sonern das Berner Münster im Glanz der
Swiss Diversity Awards. Bereits zum achten Mal werden Persönlichkeiten, Projekte und Organisationen für ihr herausragendes Engagement
im Bereich Diversität und Inklusion geehrt. Es ist ein Abend voller Emotionen, spannender Begegnungen und inspirierender Reden.
An diesem Abend gehört die Bühne ausschliesslich Projekten, Organisationen und Personen, die sich für Sichtbarkeit, Inklusion und Diversität einsetzen. Die Swiss Diversity Award Night zeigt jedes Jahr aufs Neue, was die Kraft der Vielfalt bewirken kann. “Wir sind stolz darauf, dass wir einen Beitrag leisten können, um diese Themen ins Rampenlicht zu rücken und den Gästen wertvolle Eindrücke zu vermitteln, die zum Handeln inspirieren.» begrüsste Michel Rudin, Gründer des Vereins Swiss Diversity, im Jahre 2025 die fast 300 Gäste.
Um den Dialog rund um Gleichstellung und Akzeptanz in der Schweiz weiter zu fördern, wurden neun Awards in unterschiedlichen Kategorien vergeben.
Jury 2026
Zwei unabhängige Jurys ermitteln aus den bei der Swiss Diversity eingereichten Projekten jeweils die Gewinner*innen des Swiss Diversity Awards aus den Kategorien «LGBTIQ+ Inclusion», «Gender Equality», «Age Diversity», «Disability», «Education & Social Background», «Nationality & Ethnicity», sowie «Religion & Spirituality». Download Detaildokument (PDF)





Jury Religion 2026
In der aktuellen globalen Situation sehen wir uns zunehmend mit religiösen Konflikten konfrontiert, weshalb wir ein besonderes Handlungsbedürfnis in diesem Bereich empfinden. Als Verein Swiss Diversity haben wir tiefen Respekt vor der Religionsfreiheit und vertrauen den fachkundigen Rat von unsere Religionsexpert*innen in der Jury bei der Auswahl unserer Nominierten vollkommen. Wir sind überzeugt, dass die Dimension von Religion und Spiritualität eine vereinigende Kraft besitzt, die dazu beitragen kann, Barrieren abzubauen. Aus diesem Grund haben wir eine separate Jury für die DE&I-Dimension 'Religion & Spirituality' eingerichtet, um sicherzustellen, dass diesem wichtigen Thema die nötige Aufmerksamkeit zuteilwird.







Das OK 2026













